Unsere OGS

!!! Das Anmeldeformular für einen OGS-Platz finden Sie hier !!!

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 7.15- 8.45 Uhr & 11.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 7.15- 8.45 Uhr & 11.00 - 15.00 Uhr

Während der Kernunterrichtszeit von 8.45 bis 11:00 Uhr findet keine Betreuung statt.

In den Schulferien ist die Betreuung in einigen Wochen geöffnet (siehe OGS - Ferienzeiten).

Sie erreichen uns in der Telefonzeit ab 13 Uhr unter der Telefonnummer: 0231/47778890

Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren.

Gruppenräume

Ihren Kindern stehen drei große, helle Gruppenräume zur Verfügung. Die Gruppen werden jahrgangsbezogen zusammengesetzt, um Ihren Kindern eine gute Struktur im Tagesablauf zu bieten.

Neben den Gruppenräumen, ist unsere OGS mit einer Küche, einem Speisesaal, einem Garderobenraum und einer Aussenkammer voller Spielzeug augestattet.

Die schöne Lage und der große Außenbereich, ermöglicht es uns so oft wie möglich mit den Kinder nach draußen zu gehen.

Mittagessen:

Das Mittagessen wird von der Firma "Apetito" tiefgefroren angeliefert und in der eigenen Küche von geschulten Mitarbeiter*innen zubereitet.

Wir achten darauf, dass gemeinsam und in ruhiger Atmosphäre gegessen wird.

Am Nachmittag stehen den Kindern Snacks wie Obst, Joghurt, Milch oder Kuchen zur Verfügung.

Auf Allergien nehmen wie selbstverständlich Rücksicht.

Hausaufgabenbetreuung:

Die Kinder werden beaufsichtigt und angehalten, ihre Aufgaben selbstständig und vollständig zu machen.

Aus dem aktuellen Erlass ergeben sich folgende Zeiten, die den Kindern für die Hausaufgaben zur Verfügung stehen:

für  die Klassen 1 und 2     30 Minuten
für die Klassen 3 und 4     45 Minuten

Freizeit/ AGs:

Während der Betreuungszeit haben die Kinder die Möglichkeit in unseren Räumlichkeiten zu spielen, das Außengelände zu nutzen oder an Arbeitsgemeinschaften (AG's) teilzunehmen.

Zur Zeit bieten wir folgende AG's an, die sowohl von uns als Mitarbeiter*innen, als auch von Kooperationspartnern angeboten werden:

Capoeira - AG

Basketball - AG