Tag der offenen Tür am 17.9.2022

Am 17.09.2022 fand - nach 2 Jahren Coronapause - endlich wieder der Tag der offenen Tür mit allen Kindern und Eltern statt.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und dem Singen des Harkort-Liedes auf dem Schulhof waren alle interessierten Eltern und Kindergartenkinder, aber auch die Eltern unserer SchülerInnen herzlich eingeladen, sich das Schulgebäude und den Unterricht in unseren Klassen zu erleben.

So konnte man sich verschiedene Fächer ansehen, z.B. Sachunterricht und das Gestalten von Lapbooks in Klasse 1 zum Thema Igel, Stationenlernen und die Arbeit am iPad zum Thema Apfel in den 2. Klassen, das Rechnen im Zahlenraum bis 1000 und Kunstunterricht zum Thema Pablo Picasso im 3. Schuljahr oder die Arbeit an einem Wald-Lapbook und das Knüpfen von Armbändern in den 4. Klassen.

Der Förderverein sorgte währenddessen für Verpflegung mit Kaffee und Kuchen, so dass auch Zeit für gemütliche Gespräche blieb.

Es war ein schöner Tag und wir freuen uns schon auf alle neuen Harkort-Kinder und ihre Eltern!

 

 

 

 

 

Einschulung 2022

Am 11.8.2022 konnten wir - bei schönstem Sommerwetter - die Einschulung unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler feiern: 53 Kinder gehören seit diesem Schuljahr neu zu unserer Schulgemeinschaft.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst begann die Feier mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule auf dem Schulhof. Jede Klasse hatte zur Begrüßung etwas vorbereitet: Es wurde gesungen, getanzt und musiziert.

 

 

Im Anschluss begrüßten die Klassenlehrerinnen Frau Horst und Frau Kuhlmann ihre neuen Schülerinnen und Schüler und gemeinsam ging es dann für die 1. Schulstunde ins Klassenzimmer. Währenddessen konnten die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen - organisiert vom Förderverein und den 2. Schuljahren - kennenlernen.

Das gesamte Team der Harkortgrundschule sagt auch an dieser Stelle noch einmal „Herzlich Willkommen!“ und freut sich auf die nächsten 4 Jahre mit euch!

Sommerferien 2022

Nach einem weiteren besonderen Schuljahr wünscht das Team der Harkort-Grundschule allen SchülerInnen und Eltern schöne und erholsame Sommerferien!

Wir starten wieder mit dem Unterricht am 10.8.2022 von 9:00-11:45 Uhr.

Die Einschulung der neuen ErstklässlerInnen findet am 11.8.2022 statt.