Dank für die Zirkuswoche

Das Team der Harkort-Grundschule bedankt sich insbesondere beim Förderverein, aber auch bei allen helfenden Eltern sowie den OGS-Mitarbeitern für die Ermöglichung einer gelungenen Zirkuswoche!

Nur gemeinsam sind wir stark und schaffen es, solche besonderen Projekte zu realisieren.

Auch unserem Kollegium kam ein besonderes Dankeschön zugute:

Die Fischklasse spendierte uns einen riesigen Obstkorb!

Herzlichen Dank!

Zirkus Lankortelli 2024

Direkt nach den Osterferien vom 08.04.-13.04.24 hieß es für die Grundschulkinder beider Standorte:

,,Hallo, Hallo - der Zirkus ist hier!''

Der „Zirkus ohne Grenzen“ gastierte mit seinem großen Zirkuszelt auf unserem Schulhof. Die Freude war riesig, als unsere Schulkinder am Montag zur Schule kamen und das große Zelt entdeckten. Eltern hatten dieses schon am Sonntag aufgebaut.

Begeistert tauschten sie Schulbücher gegen Artistenkostüme, Zauberstäbe und Clownsschminke.

Mit viel Freude und Einsatz studierten sie Kunststücke, Clownsnummern und viele weitere Genres aus der Zirkuswelt ein. Im großen Finale am Freitag und Samstag konnten sie ihren Familien dann eine atemberaubende Vorstellung des Zirkus „Lankortelli“ präsentieren.

Eine riesengroße Portion Spaß flutete dabei die komplette Woche Schule und Schulhof.

Das Erlebnis, einmal in der Manege zu stehen, fördert neben dem Selbstvertrauen auch z. B. den Teamgeist, die Körperwahrnehmung, das Verantwortungsbewusstsein und stärkt die Kinder, mutig und kreativ zu sein. Die langjährige Erfahrung des Trainerteams rund um die Zirkusdirektoren Janina und Alexander Koplin machte es möglich, in nur einer Woche eine tolle Show einzustudieren. Alle Kinder wurden mit ihren Fähigkeiten eingebunden und erlebten „Schule“ in dieser Woche einmal ganz anders.

Frau Quel freut sich, dass dieses Projekt nach den Jahren der Corona Pandemie wieder realisiert werden konnte: „Durch die große Unterstützung der beiden Fördervereine und die tatkräftige Hilfe vieler Eltern konnten wir ein einmaliges Erlebnis für alle Kinder schaffen!“

Wir versuchen, dieses Projekt alle vier Jahre zu realisieren, damit jedes Kind während der Grundschulzeit einmal dabei sein kann. Eine Woche Mitmachzirkus kostet rund 20.000 Euro. Die Finanzierung setzt sich aus einigen großen und noch mehr Klein- und Kleinstspenden aus dem Stadtteil und dem Schulleben zusammen. Schon jetzt beginnen wir das Sparen für die nächste Zirkuswoche, damit es auch für die nächsten Schulkinder wieder heißt: „Manege frei!“.

Homepage (fast) ohne Fotos?

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Interessierte,

eine Homepage (fast) ohne Fotos?

Dass unsere Beiträge der vergangenen Jahre nun kaum noch Bilder enthalten, hat einen für uns wichtigen Grund: Wir wollen die Privatsphäre unserer Schülerinnen und Schüler schützen, indem wir keine Fotos von Ihnen mehr auf unserer Homepage veröffentlichen - auch wenn wir dafür das Einverständnis der Erziehungsberechtigten haben.

Unsere Homepage wird sich in Zukunft trotzdem weiterhin spannend mit vielen Bildern gestalten - allerdings werden wir diese nun mit anderen Schwerpunkten machen und auswählen.