Die Harkort-Grundschule liegt mitten im Dortmunder Stadtteil Hombruch.

Sie ist mit acht Klassen zweizügig und unterrichtet 175 Kinder. Die Schule bietet den Kindern durch Kooperationsprojekte eine Vielzahl von Lern- und Fördermöglichkeiten vor Ort an. Seit Februar 2015 gibt es außerdem eine Willkommensklasse, die Flüchtlings- und Zuwanderungskindern eine schnelle Integration in das Schulleben ermöglicht.

Mit unserem großzügigen Raumangebot bieten wir u.a. eine separate Lernwerkstatt, eine Schüler-Präsens-Bücherei, einen Computerraum sowie einen speziellen Raum für unsere GL-Kinder an. Zwei weitere Differenzierungsräume lassen sich prima für differenziertes Arbeiten nutzen.

Seit dem Schuljahr 2013/14 dürfen wir uns über den Teilstandort Langeloh freuen, der uns angegliedert wurde. Dieser zweite Schulstandort liegt in der idyllischen Umgebung von DO-Löttringhausen. Die öffentliche Buslinie verbindet beide Standorte und mit dem Auto beträgt die Fahrzeit nur etwa 5 Minuten.

An beiden Standorten gibt es umfassende Lernzeitangebote im offenen Ganztag (OGS), die intensiv von unseren Kindern genutzt werden.