Schuljahr 2017/18

So schnell gehen 6 Wochen Ferien herum und das neue Schuljahr startet!

 

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern und deren Familien ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2017/18

und begrüßen unsere neuen Erstklässler ganz herzlich!

Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr, mit vielen tollen gemeinsamen Aktionen und Erlebnissen!

 

Sommerferien

Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien schöne und erholsame Ferien mit viel Spaß und Sonnenschein!!!

 

 

 

Der Unterricht beginnt wieder am Mittwoch, den 30. August um 9.00 Uhr !

 

Bundesjugendspiele 2017

Am kommenden Mittwoch, den 14.06. finden unsere alljährlichen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz an der Deutsch-Luxemburger-Straße statt.

Es beginnen die Klassen 1 und 2 um 8.10 Uhr und ab 10 Uhr sind dann die 3. und 4. Klassen an der Reihe.

Alle weiteren Informationen gibt es in diesem Elternbrief... KLICK

 

 

Wir feiern den Pokalsieg des BVB

"Olé, jetzt kommt der BVB!" 

Nach 5 titellosen Jahren, hat der BVB am vergangenen Wochenende zum vierten Mal den DfB-Pokal gewonnen!!

Wir freuen uns riesig mit der Mannschaft und haben spontan ein kleines BVB-Fest veranstaltet.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.

Zirkus Langkortelli

Es geht los...

Dank der vielen helfenden Hände, die am vergangenen Wochenende mit angepackt haben, steht nun das große Langkortelli Zirkuszelt auf unserem Schulhof.

Anschließend konnten auch direkt die ersten artistischen Proben für die Lehrer stattfinden...

Nun freuen wir uns auf eine spannende Woche mit den Kindern und hoffen, Sie am Ende zahlreich in der Manege begrüßen zu dürfen!

(Weitere Bilder gibt es in der Galerie...)

 

Update:

Einige Kinder haben im Anschluss an das Zirkusprojekt kleine Texte geschrieben und Bilder gemalt, um ihre Erfahrungen und Eindrücke mitzuteilen.

Diese Geschichten gibt es hier zum Nachlesen: KLICK  und hier die passenden Bilder dazu: KLICK

Zirkus Langkortelli

Bald ist es soweit...

Frohes neues Jahr 2017

Das gesamte Harkort-Team wünscht allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien ein frohes und gesundes Jahr 2017!

 

Handball Aktionstag

Am 02.11. hatten die Kinder unserer beiden zweiten Klassen die Möglichkeit, unter der Anleitung von zwei erfahrenen Trainern des OSC die Sportart:" Handball" auszuprobieren. Alle Kinder hatten großen Spaß mit dem Ball zu dribbeln und Tore zu werfen.

Hier die Mannschaftsbilder:

 

Jeki Adventskonzert am 9.12.16

Am Freitag, den 9. Dezember 2016, fand in unserer Turnhalle das alljährliche Jeki-Adventskonzert statt.

Die Kinder der Klasse 1b haben weihnachtlich gesungen und das Orchester der 3. und 4. Klassen hat dazu, angeleitet von Frau Thöne, verschiedene Instrumente gespielt. 

  

 

Sankt Martin an Harkort und Langeloh

Am 10.11.2016 feiern wir zusammen mit beiden Standorten und dem Fabido Kindergarten Eichhoffstraße das Sankt Martinsfest in Löttringhausen.

Wir starten um 17.00 Uhr am Ehrendenkmal an der Kruckeler Straße. Unser Weg führt uns in den Wald hinein, rauf zum Rheinischen Esel und über die Straßen Hellerstraße, Schneiderstraße,Fahnestraße und Eichhoffstraße zur OGS der Langeloh-Grundschule. Dort werden wir den Abend mit Martinsliedern, Brezeln, Grillwürstchen und einer Kürbissuppe ausklingen lassen. Eine Bläsergruppe des evangelischen Kirchenkreises Hombruch wird uns musikalisch begleiten.

Nähere Informationen erhalten Sie über die Elternpost.

 

Herbstferien

Wir wünschen allen Schülern und deren Familien schöne Herbstferien!!

Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 24.10. nach bekanntem Stundenplan!

Tag der offenen Tür 2016

Bald ist es wieder soweit: Wir öffnen unsere Türen und bieten einen Einblick in unseren Schulalltag!

Das neue Schuljahr hat begonnen!

Am Donnerstag, den 25. August, war es endlich soweit!!!

Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult und haben unsere Harkort-Gemeinschaft vergrößert. Ein aufregender Tag für Groß und Klein, der natürlich gebührend gefeiert werden musste. Nachdem die anderen Klassen die "I-Männchen" mit musikalischen Beiträgen begrüßt hatten, ging es zur allerersten Unterrichtsstunde mit den neuen Klassenlehrerinnen Frau Henrichs (1a) und Frau Wilkens (1b).

Fotos von diesem tollen Ereignis, findet ihr wie immer in unserer Galerie!

 

Preisverleihung der Volksbank Dortmund

Kurz vor dem Start der Ferien gab es für uns noch einen weiteren Grund zur Freude.

Am 07.07. bekam die Harkort-Grundschule von der Volksbank Dortmund Fördergelder in Höhe von 1700 Euro zugesprochen. Dieses Geld soll nun dazu verwendet werden, im kommenden Schuljahr eine Pausenspielzeugausleihe ins Leben zu rufen.

 

Vielen Dank an Frau Omid-Fard für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Sommerferien

Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien schöne und erholsame Ferien mit viel Spaß und Sonnenschein!!!

 

Der Unterricht beginnt dann wieder am Mittwoch, den 24. August um 9.00 Uhr !

 

Neuigkeiten im Juni

In der letzten Zeit war in der Harkort-Gemeinde einiges los...

Zunächst hatten wir am 14. und 15. Juni Besuch aus Ghana. Djarbah Quarcoo, Leiter der Hilfsorganisation "Future-Hope-People", zeigte unseren Schülern, wie man mit afrikanischen Trommeln und Rasseln umgeht und berichtete uns vom Lebensalltag in seiner Heimat.

In der darauffolgenden Woche fanden die Bundesjugendspiele statt (22. Juni) und im Anschluss daran unser zweitägiges Erdbeerprojekt, welches mit dem großen Erdbeerfest am Freitag, den 24. Juni, endete. Zum Glück wurden wir dazu mit schönem Wetter beschenkt, so dass wir einen tollen gemeinsamen Nachmittag auf unserem Schulhof verbringen konnten.

Fotos zu all diesen Aktionen der letzten Zeit, sind in der Galerie und zum Teil auch im Presse Bereich zu finden.

Viel Spaß beim Stöbern!