St. Martin 2020 - Überraschung vom Förderverein

In diesem Jahr hat der Förderverein die Kinder unserer Schule mit Martinsbrezeln überrascht.

 

Genau wie St. Martin haben wir die Brezeln dabei gemeinschaftlich geteilt. So schmeckt es doppelt gut!

  

 

 

 

Martinsgottesdienst 2020

Auch in diesem Jahr haben wir an unserer Schule Sankt Martin gefeiert - zwar nicht mit einem großen Laternenumzug,

aber für die ersten und zweiten Klassen fand auch in diesem Jahr ein Martinsgottesdienst statt.

 

Gemeinsam sind wir mit unseren selbstgebastelten Laternen zur Kirche gelaufen, wo es ein kleines Theaterstück zum Thema Martinsumzüge gab.

Frau Hanmann und Frau Hülsewig haben uns dann noch die Geschichte von Sankt Martin gezählt und es wurden gemeinsam Martinslieder gehört und gesummt.

Als Geschenk erhielten alle Kinder eine Teelichtbanderole, um auch ohne einen Laternenumzug ein Licht zu den Menschen zu bringen, denen sie etwas gutes tun wollen.

Ebenfalls gab es ein Klebetattoo als Erinnerung daran, wie Sankt Martin mit anderen zu teilen.

 

 

Erklärfilm "Wohin nach der Grundschule?" - Schulen im Team

Am Ende der Grundschulzeit müssen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die Entscheidung treffen, welche weiterführende Schule sie ab der 5.Klasse besuchen wollen.

 Im Rahmen des Projektes "Schulen im Team" ist ein knapp 4-minütiger Film entstanden ist, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt.


Der Erklärfilm " Wohin nach der Grundschule?" wurde in acht Sprachen (arabisch, rumänisch, türkisch, polnisch, serbisch, kurdisch, bulgarisch und englisch) übersetzt.

 

Sie können den Film hier auf YouTube anschauen.