Herbstferien 2019

Das Team der Harkort-Grundschule wünscht allen schöne und erholsame Herbstferien!

 

Wiederbeginn des Unterrichts ist am 28.10. nach gewohntem Stundenplan.

Erntedankgottesdienst 2019

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder der Harkort-Grundschule einen gemeinsamen Erntedank-Gottesdienst. Dieser fand am 8.10. in der Kirche am Markt statt.

Im Vorfeld wurden haltbare Lebensmittel gesammelt und im Bollerwagen mitgebracht, um diese mit Unterstüzung der Kirchengemeinde an Bedürftige zu spenden.

Die Kinder des 3. Schuljahres gestalteten den Gottesdienst mit einer gemeinsamen Aktion zum Thema Ernte mit und formulierten eigene Fürbitten.

Rückblick Tag der offenen Tür 2019

Am 5.10. fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Harkortgrundschule statt.

Die Besucher wurden um 10 Uhr auf dem Schulhof begrüßt - zu Beginn natürlich mit dem selbsgeschriebenen Harkort-Lied. Im Anschluss präsentierten die dritten Schuljahre ein Herbstlied und ein Herbstgedicht.

Im Anschluss daran wurden die Türen zum Unterricht geöffnet und alle Interessierten konnten sich ansehen, wie wir an der Harkortgrundschule gemeinsam lernen:

Im 1. Schuljahr stand der Igel in Deutsch und Sachunterricht im Mittelpunkt. Die zweiten Schuljahre machten eine englische Pizza-Party und schlüpften in die Rolle des Pizzabäckers oder -Kunden, bevor sie im Sachunterricht an Stationen zum Eichhörnchen arbeiteten. Im dritten Schuljahr konnte man am Kunst- und Mathematik teilnehmen, während im vierten Schuljahr ebenfalls Sachunterricht (Wald-Lapooks) und Mathematik im Zahlenraum bis 10 000 auf dem Stundenplan standen.

Eine zusätzliche Besonderheit war das LEGO-Education-Projekt im Computerraum. Hier konnten alle interessierten Kinder wie Erwachsenen gemeinsam erste Programmiererfahrungen an I-Pad und Actice-Panel sammeln.

Es war ein gelungener, schöner Tag und wir freuen uns sehr auf all die neuen Gesichter, die im nächsten Schuljahr neu an unsere Schule kommen!