Waldjugendspiele

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen haben wir gemeinsam viele verschiedene Aufgaben und Spiele rund um das Thema Wald gemeistert.

Am Ende erreichten wir den 4. Platz unter 9 Schulklassen.

Es war ein toller Tag!

Schule früher - Schule heute: Besuch im Schulmuseum

Im Sachunterricht haben wir uns in den vergangenen Wochen mit dem Thema "Schule früher - Schule heute" beschäftigt.

Zum Abschluss der Reihe haben wir gemeinsam das Schulmuseum der Stadt Dortmund besucht.

Dort haben wir zuerst ein Klassenfoto von damals genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass

vieles vor 100 Jahren anders war als heute: viel mehr Kinder besuchten eine Klasse, die Mädchen mussten Kleider und Zöpfe tragen, die Jungen Anzug und kurze Haare.

Außerdem saßen Jungen und Mädchen voneinander getrennt.

Danach haben wir gelernt, wie man sich vor 100 Jahren aufgestellt und durch das Schulgebäude bewegt hat: In 2er-Reihen hat man sich an den Händen gehalten und mit der

freien Hand ein Leisezeichen gemacht.

So gingen wir dann hoch in das Klassenzimmer von wie vor 100 Jahren, wo wir ein Rollenspiel zum Unterricht vor 100 Jahren durchgeführt haben:

-Mädchen und Jungen saßen getrennt

-alle mussten grade mit geschlossenen Füßen sitzen; die Hände lagen auf dem Tisch

-man durfte nicht lachen

-um zu sprechen, hat man sich gemeldet und man musste aufstehen, wenn die Lehrerin einen drannahm

-man antwortete im ganzen Satz und beendete ihn mit "Fräulein Lehrerin"

-geschrieben wurde auf Schiefertafeln mit Griffeln

-geübt hat man Buchstaben und Kopfrechnen oft im Chor

-für gute Leistungen erhielt man Fleißkärtchen

-allgemein war die Lehrerin sehr streng

Das war total interessant und hat wirklich Spaß gemacht!

Auch wenn uns manche Sachen am Unterricht vor 100 Jahren gut gefallen haben, sind wir doch froh, dass der Unterricht heute bei uns in der Klasse

ganz anders ist.

Grüne Schule im März 2022

Am 10.3.2022 haben wir die Grüne Schule (das Schulbiologische Zentrum) im Rombergpark besucht.

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir auf die Suche nach Frühblühern gegangen und haben einige verschiedene gefunden und näher kennengelernt.

Nun wissen wir, wie Narzissen, Schneeglöckchen, Märzenbecher, Tulpen, Krokusse, Zaubernüsse und Forsythie aussehen.

Um uns das alles besser zu merken, haben wir dazu im Klassenraum ein kleines Frühblüherheft gebastelt.

Außerdem haben wir hier viel über die verschiedenen Speicherorgane gelernt (Zwiebel, Knolle).

Zum Schluss haben wir in einem anderen Teil des Rombergparks eine Frühblüher-Rallye gemacht um zu sehen, ob wir die kennengelernten

Pflanzen auch problemlos wiedererkennen. Mit dem Ergebnis: Im Team schaffen wir das locker!

Es war ein schöner und lehrreicher Schultag!

Besuch der Bücherei Hombruch

Im Juni stand der Deutschunterricht bei uns ganz unter dem Motto des Lesens.

Im Unterricht haben sie viel über Bücher und ihre Einbände gelernt - wir wissen nun, was sich hinter den Wörtern AutorIn, IllustratorIn, Klappentext, Titel und Verlag verbirgt. Wir haben Büchervorstellungen gelesen und geschrieben.

Außerdem haben wir die Bücherei in Hombruch besucht. Dort wurden wir ganz toll empfangen und haben herausgefunden, welche Regeln hier gelten und was man sich alles ausleihen kann. Um sich in der Vielzahl an Büchern zurechtzufinden, haben wir eine Rallye durch die Bücherei gemacht. Viele berühmte Buchfiguren hatten Bücher kaputt gemacht - und wir mussten die Täter herausfinden. Es hat viel Spaß gemacht!

Rittermahl in der Drachenklasse

Vor den Sommerferien haben wir im Deutschunterricht das Buch "Ritter Robert und seine Abenteuer" gelesen - was für ein komischer Ritter!

Auf seiner Reise führt er Tagebuch - und schreibt da ganz viele Lügengeschichten rein, um besonders mutig zu wirken.

Am Ende hat er durch seine Lügengeschichten sogar die Prinzessin geheiratet - so einen tollen Prinzen muss seine Tochter zu Mann nehmen, dachte sich nämlich der König, als er Roberts Tagebuch entdeckte.

Wir hatten viel Spaß dabei, Ritter Robert auf seinen Abenteuern zu begleiten.

Zum Abschluss haben wir dann noch standesgemäß ein Rittermahl gefeiert - an einer großen Tafel wurde geschlemmt, natürlich mit selbstgebastelten Burgfäulein-Hüten und Ritterhelmen.

Als Feriengruß gab es sogar noch Drachen- und Rittertattoos.

Auch Konstantin hatte viel Spaß!